Der Palast

CREW

Aktuelle Gäste

Ehemalige

Sascha Engel

Sascha Engel setzt sich in seiner Arbeit sowohl mit politischen und sozialen Themen wie auch mit der Beziehung zwischen Mann und Frau auseinander. Als Filmemacher und Choreograf integriert er beide Medien in seinen Produktionen. Der Film erlaubt ihm, nachhaltige erzählende Strukturen zu entwickeln, der Tanz wiederum hat die Fähigkeit, den Menschen unmittelbar zu berühren. Nicht zuletzt ist in seinen Arbeiten eine grosse Portion schwarzer Humor zu finden. Auch in der Kollaboration mit dem Peng!Palast setzt Engel auf Film und Humor als tragende Stilmittel.

Sascha Engel (1972) lebt seit fünf Jahren in Tel Aviv und arbeitet als freiberuflicher Tänzer, Choreograf und Filmemacher sowie Editor. Nachdem Abschluss des Studiums an der Akademie in Rotterdam (Abschluss in Bühnentanz und Choreografie) erhielt er den Prins Bernhard Fonds Kulturpreis, um sein erstes abendfüllendes Stück für das CaDans Festival in Den Haag zu kreieren. 2000-2004 tanzte er in mehreren Produktionen und Kompanien in Holland und Irland, choreografierte vier abendfüllende Stücke und drei Tanzfilme, die in den Niederlanden sowie international gezeigt wurden. Seine Filmarbeiten wurden mehrfach Preise und Nominationen. Für Theater- & Tanzproduktionen in Deutschland, der Schweiz und Spanien war er als Komponist tätig. 2005 arbeitete Sascha Engel als Filmemacher und Komponist in einer Kollaboration mit Ruby Edelman für das Choreografische Theater von Johann Kresnik in Bonn. 

In Israel arbeitete er in zahlreichen Theaterproduktionen als Tänzer und Performer, als Regisseur für Video Clips (darunter einige von Israels bekanntesten Musikern, sowie Beit Habubot, Subliminel, Sarid Hadat, Kerach Tesha und viele mehr) & Dokumentarfilme und als Film Editor. 2001-2006 hat Engel zwei Repertoirestücke für die Tanzakademie CODARTS in Rotterdam kreiert und dort auch unterrichtet. Engel unterrichtete auch in der Akademie in Arnheim, sowie im Tanzhaus Zürich und der international bekannten Schauspielschule, Yoram Levinstein, in Tel Aviv. 2010 war er als Dramaturg und künstlerischer Leiter des 12minMAX Projektes des Tanzhauses in

Zürich. In diesem Jahr war er auch in die Produktion “Shoa Lite” für das Akko Fringe Festival involviert (als Performer, Komponist & Filmemacher). Diese Produktion gewann den “Jury Recommendation Award for Artistic Courage”.

zu sehen in:
- the holycoaster s(hit) circus