Der Palast

CREW

Aktuelle Gäste

Ehemalige

Nina Mariel Kohler

*1984 in Bern. Studierte Schauspiel und Scenic Arts Practice (heute: Expanded Theater) an der Hochschule der Künste Bern. Nach dem Erhalt ihres Master-Diploms war sie vorwiegend in der Freien Theaterszene tätig, trat aber auch am Stadttheater Bern und am Stadttheater Konstanz auf. In dieser Zeit begann auch ihre enge Zusammenarbeit mit der Gruppe PENG! Palast, zu deren Vorstand sie heute gehört. Beim Stück „Bye Bye Babel“ von PENG! Palast zeichnete sie für die Endregie verantwortlich, beim jüngsten Projekt „Die Asozialen“ fungierte sie als Co-Autorin und spielte die Rolle der „Rächerin“.
Seit Beginn ihrer Laufbahn realisierte NMK Stückentwicklungen in Eigenregie, zuerst das vielbeachtete Shakespeare-Projekt „and now go home and change your underpants“, später die Collage „Königin von Island“. Zuletzt fanden ihre beiden Projekte „Ost.Küste.Horror.“ (in Zusammenarbeit mit 400asa und PENG!Palast) sowie das Duett „Ebony and Irony – Schwarzweisschen und Rosenrot“ (gemeinsam mit Ntando Cele) Beachtung.
Von 2010 bis 2012 war NMK festes Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar, beschäftigte sich mit Rollen wie Ottile aus Goethes „Wahlverwandschaften“ oder Miranda aus Shakespeares „Sturm“ sowie mit Texten zeitgenössischer Autorinnen und Autoren, so zum Beispiel Felicia Zellers „Kaspar Häuser Meer“ oder „Schutt“ von Dennis Kelly.
Heute lebt NMK in Bern und widmet sich hauptsächlich ihrer Tätigkeit in Freien Theaterprojekten. Daneben arbeitet sie für Film und Fernsehen, so war sie in Xavier Kollers „Eine wen iig – Dr Dällebach Kari“ als Barbara oder zuletzt in der SRF Fernsehserie „Wilder“ als Nicole Räber zu sehen.
Kohlers Arbeit ist mehrfach preisgekrönt, sie erhielt während des Studiums sowohl den Studienpreis Schauspiel des Migros Kulturprozent wie auch den Förderpreis der Friedl Wald Stiftung. Ihre erste Zusammenarbeit mit PENG! Palast - die Stückentwicklung „Woyzeckmaschine“ - wurde mit dem ersten Preis beim Nachwuchswettbewerb Premio für Tanz und Theater ausgezeichnet, die jüngere Arbeit „FIGHT! Palast“ war unter den Nominierten für den Bewegungskunstpreis der Stadt Leipzig. Seit Januar 2017 wurde dieses Stück darüber hinaus zu drei Theaterfestivals in Singapur, Hongkong und Bangkok eingeladen.

Kohler ist Vorstandsmitglied von ACT, dem Berufsverband der Freien Theaterschaffenden, und engagiert sich im Bereich Kulturvermittlung.

zu sehen in:
– and now go home and change your underpans
– Woyzeckmaschine
– FIGHT! PALAST #membersonly
– Die Asozialen

Künstlerische Leitung: 
– Bye Bye Babel