Der Palast

CREW

Aktuelle Gäste

Ehemalige

Mathias Bremgartner

Mathias Bremgartner studierte Theaterwissenschaft, neuste Geschichte und Filmwissenschaft in Bern, Zürich und Berlin. Von 2009 – 2014 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. Zurzeit arbeit er als Gastforscher an der LMU München. Sein primäres Interesse gilt den Wechselwirkungen zwischen Theater und Medien, speziell Comics. Daneben betreibt er Forschungen zum Gegenwartstheater und zum Funktionieren von Theatersystemen.

Neben seinen akademischen Aktivitäten ist Mathias als freischaffender Dramaturg und Produktionsleiter tätig. 2010 gründete er gemeinsam mit der Regisseurin Magdalena Nadolska die Berner Produktionsgemeinschaft MYDRIASIS, die seither fünf Stücke produzierte – zuletzt die Dramenprozessor-Uraufführung „Mutter Hausfrau Vater Arzt“ (2014). Das Projekt FIGHT! Palast ist seine erste dramaturgische Zusammenarbeit mit PENG! Palast. Weitere Gruppen, mit denen er bisher zusammenarbeitete, sind u.a. Schauplatz International, das schaubüro und Konsortium & Konsorten. Er arbeitete zudem als Regieassistent am Stadttheater Bern und im PR-Bereich am HAU in Berlin.

ftlicher Assistent am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. Zurzeit arbeit er als Gastforscher an der LMU München. Sein primäres Interesse gilt den Wechselwirkungen zwischen Theater und Medien, speziell Comics. Daneben betreibt er Forschungen zum Gegenwartstheater und zum Funktionieren von Theatersystemen.

Neben seinen akademischen Aktivitäten ist Mathias als freischaffender Dramaturg und Produktionsleiter tätig. 2010 gründete er gemeinsam mit der Regisseurin Magdalena Nadolska die Berner Produktionsgemeinschaft MYDRIASIS, die seither fünf Stücke produzierte – zuletzt die Dramenprozessor-Uraufführung „Mutter Hausfrau Vater Arzt“ (2014). Das Projekt FIGHT! Palast ist seine erste dramaturgische Zusammenarbeit mit PENG! Palast. Weitere Gruppen, mit denen er bisher zusammenarbeitete, sind u.a. Schauplatz International, das schaubüro und Konsortium & Konsorten. Er arbeitete zudem als Regieassistent am Stadttheater Bern und im PR-Bereich am HAU in Berlin.

Dramaturgie:
– FIGHT! PALAST #membersonly